Grabdenkmäler in Meerbusch

Geschrieben von AG Grabdenkmäler am .

Über das Projekt "Grabdenkmäler" der Projektgruppe des ehemaligen Ortskuratoriums Meerbusch der Deutschen Stiftung Denkmalschutz aus den Jahren 2014 - 2018 wird auf der Homepage des Meerbuscher Kulturkreises berichtet (s. dort ).

(Anm.: zu entscheiden ist, ob der Link es erlaubt/erzwingt, den folgenden Text zu kürzen

Grabdenkmäler in Meerbusch

Prinzengrab auf dem Alten Friedhof in Lank Latum web

"Prinzengrab" in Lank

Friedhöfe gehören als ganzes und mit ihren Anlagen, Alleen und Grabsteinen zum Kulturerbe einer Stadt. In der Regel geben "Denkmallisten" darüber Auskunft. Auch auf der Denkmalliste der Stadt Meerbusch befinden sich Grabdenkmäler, darunter z.B. das sog. "Prinzengrab" in Lank (s. Foto). Diese Grabdenkmäler (Fachleute zählen sie zu den  "steinernen Kleindenkmälern") sind durch die Listung formal geschützt. Es fehlen aber z.T. nähere Beschreibungen. Über die in der Meerbuscher Denkmalliste bisher erfassten Grabdenkmäler hinaus gibt es auf den Meerbuscher Friedhöfen jedoch ganze Friedhofsbereiche und weitere zahlreiche Grabsteine und Grabanlagen von lokalhistorischem, kulturgeschichtlichem  und künstlerischem Wert, die noch nicht gelistet und nicht geschützt sind.

Eine vom Ortskuratorium Meerbusch der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) gebildete Projektgruppe, der Historiker, Kunsthistoriker und Theologen angehören, hat sich vorgenommen, auf dieses bislang nicht unter Schutz gestellte Kulturgut in Meerbusch aufmerksam zu machen. Die Projektgruppe "Grabdenkmäler in Meerbusch" untersucht erhaltenswerte Friedhofsbereiche, Grabsteine und Grabanlagen, die sie für denkmalwürdig gem. Denkmalschutzgesetz des Landes NRW (DSchG NRW) hält. Sie dokumentiert ihre Arbeitsergebnisse im Internet und stellt sie der interessierten Öffentlichkeit vor. Dazu wird eine eigene Plattform "Grabmale und Mahnmale in Meerbusch" auf der Homepage des Meerbuscher Kulturkreises vorbereitet. Die Arbeitsergebnisse stehen dann den Fachbehörden für deren Arbeit und den politischen Gremien für deren Entscheidung zur Verfügung. Diese  Bestandsaufnahme je nach Arbeitsstand in der Projektgruppe laufend fortgeschrieben und erweitert.

Der für Denkmalfragen zuständige Kulturausschuss des Rates der Stadt hat sich am 24. 9. 2014 die Projektskizze vorstellen lassen. Er begrüßt die Arbeit der Projektgruppe und bittet die Verwaltung um Unterstützung dieser Arbeit. Er stellt fest: "Die qualifizierte Bestandsaufnahme der Projektgruppe ist eine wertvolle Unterstützung bei der möglichen Unterschutzstellung von  Grabdenkmälern und Friedhofsbereichen" (Protokoll der Sitzung vom 24.9.2014 mit Anlage zu TOP 5). Der Projektgruppe gehören an: Dr. Lothar Beseler (DSD), Elisabeth Janssen (DSD), Michael Hündgen (DSD), Dr. Margot Klütsch (Kunsthistorikerin), Mike Kunze (Historiker und Vors. der Meerbuscher Geschichtsvereins), Falk Neefken (Theologe und Pfarrer i.R.), Ludwig Petry (DSD und Leiter der Projektgruppe), Regina Spoerle (Dokumentation).

Das ehrenamtliche Engagement für Friedhöfe wird wegen seiner "publikumsnahen Öffentlichkeitsarbeit" und wegen des "Bedarfs an Freiwilligenarbeit" von den Fachbehörden mehr und mehr anerkannt (s. Literatur: Kerstin Walter). Die Projektgruppe lässt sich deshalb auch gerne "fachlich begleiten" vom LVR-Amt für Denkmalpflege.

Klütsch, Margot: Spiegel mit vielen Facetten - Friedhöfe und Grabmalkunst in Meerbusch, in: Jahrbuch für den Rhein-Kreis Neuss 2013, Neuss 2012

Kunze, Mike: Was vom Leben bleibt - Grabsteine als lokalhistorische Quelle, Teil I  bis V in den Meerbuscher Geschichtsheften 27 bis 31

Lange, Claus: Der Düsseldorfer Nordfriedhof, Rheinische Kunststätten H. 515, hrsg. Rhein.Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Köln 2010

Metzmacher, Wulf: Düsseldorfs Friedhöfe. Gärten - Menschen - Kunstdenkmäler, Düsseldorf 2010