Kunst & Kultur in St. Cyriakus

Geschrieben von Ludwig Petry am .

(aktualisiert: 18.2.2021)

Kunst in und an der Kirche

Die Kirche verfügt über künstlerisch gestaltete Fenster sowie weitere zahlreiche Kunstwerke.

Auf  die frühchristlichen Märtyrer Cyriakus und Laurentius, die beiden Kirchenpatrone, von denen jedoch nur der Hl. Cyriakus zum Namensträger der Kirche wurde,   verweisen die beiden Fenster  links und rechts von der „Königin Maria" im Chor. Es handelt sich um drei Werkstattentwürfe aus dem Jahr 1914. Die übrigen modernen Fenster aus dem Jahr 1980 wurden nach Entwürfen von Rudolf Lippold  gefertigt und thematisieren die Schöpfung und die Kreuzigung, die Elemente Feuer, Wasser und Luft, christliche Friedenssymbole sowie Szenen aus dem Alten und Neuen Testament.


Stadtteile Nierst.Kirche St. Cyriakus Kruzifix von Fretzen

 Von dem Strümper Künstler Michael Franke stammt der Ambo (Fischfang). Von der Nierster Künstlerin (Töpferin und Malerin) Eleonore Fretzen stammen u.a. das Kruzifix und die Figur St. Cyriakus innerhalb der Kirche sowie eine Reliefplatte außen rechts neben dem Eingang. Die Nierster Künstlerin schuf auch einen Kreuzweg für St. Peter in Uerdingen. Die dort aber wieder abgehängten getöpferten Platten liegen jetzt unter dem Aufgang zur Orgel in St. Cyriakus und warten dort auf ihre weitere Bestimmung.

 

 

 

 

Ein Mosaikkreuzweg    Stadtteile Nierst.Kirche St. Cyriakus Kreuzigungsszenen Aussenwand aus Süddeutschland zierte ursprünglich das Innere der Kirche, als deren Wände noch verputzt waren. Drei der Stationen sind heute außen an der Wand des rechten Anbaus zu sehen. Weitere Reste dieses  Kreuzwegs sind vorhanden, müssen aber noch restauriert werden.