Gnadenkapelle Niederdonk

Geschrieben von Ludwig Petry am .

Die altuellen Informationen zur Niederdonker Kapelle "Maria in der Not" finden Sie auf der Homepage der Kath. Pfarrgemeinde St. Mauritius und Heilig Geist: hier

In der Nähe der Kapelle befindet sich der von dem Künstler Will Hanebal geschaffene "Kreuzweg rund um den Dyckhof", zu dem wir Sie zunächst einladen, bevor wir mit Ihnen auf die Geschichte der Kapelle eingehen und Sie mit in das Innere der "Gnadenkapelle" nehmen.

DSC 9893

Die Kapelle „Maria in der Not“ in Niederdonk gehört zur Kath. Pfarrgemeinde St. Mauritius und Heilig Geist. Sie ist das älteste erhaltene Kirchengebäude im Ortsteil Büderich. Seit Jahrhunderten wird die Kapelle regelmäßig von tausenden Menschen besucht. Wie kommt es zu dieser großen Anziehungskraft? Ein Video von Isabelle von Rundstedt im Gespräch mit Diakon Gerd Kremer zeigt dies am Beispiel der Kunstschätze im Innern der Kapelle.