Christuskirche

Geschrieben von Falk Neefken am .

überarbeitet von Falk Neefken am  31.01.2018

Kirchenmusikalische Arbeit

Die Kirchengemeinde legt großen Wert auf ihre kirchenmusikalische Arbeit. Sie hat zwei Kirchenmusiker, davon einen mit A-Examen, zu deren Aufgabe neben der gottesdienstlichen Begleitung des Gemeindegesangs die Durchführung von Konzerten und die Leitung mehrerer Chöre (Seniorenchor, Jugendchor, Chor-o-Pax, ein Chor für moderne geistliche Musik und Gospels) gehören.

Der Jugendchor Choralle trifft sich dienstags um 18 Uhr in der Christuskirche. Zurzeit besteht er nur aus Mädchen, "aber die singen richtig gut",  weiß Chorleiterin Melanie Großmann. Aber "eine Horde Jungens täte uns gut", meint ein Mitglied, "wir beißen auch nicht!". "Choralle" singt bei Konfirmations- und Jugendgottesdiensten, beim Offenen Singen und in Konzerten der Gemeinde.

Die Gemeinde hält in der Christuskirche zudem noch mehrere Instrumente vor, u. a. ein Orgelpositiv, einen Flügel, ein Klavier, ein Keyboard sowie diverse Blechblas- und Orffsche Instrumente. Eine Musikgruppe für Lieder, Songs und Schlager befindet sich im Aufbau.

In der Christuskirche befindet sich eine von-Beckerath-Orgel, die 2014 generalübertholt wurde.

Künstlerische Ausstattung

Christuskirche-Portal-aussen

Christuskirche-Portal-innen

Die Christuskirche ist als Gesamtkunstwerk zu verstehen. Das bronzene Eingangsportal stellt das Chaos der Welt, die Unbehaustheit des Menschen dar. Öffnen sich die Portale, betritt man gleichsam eine Höhle und kommt in eine zunächst dunkle, wenn sich das Auge eingestellt hat, sehr wohl nicht düstere Kirche: Der Weg führt durch das Chaos in einen Geborgenheit schenkenden Raum des Urvertrauens.

Christuskirche-Panorama

Panoramafoto von Brigitte Lehro

Link zur Evangelischen Kirchengemeinde in Büderich: www.evangelisch-in-buederich.de

......und so sehen Künstlerinnen und Künstler die Kirche